Events in 2023:


Tennissport mit Boccia im Herbst und der Weihnachtsmarkt im Dezember beschließen die Aktivitäten des TC Götzingen in 2023

2023 Weihnachtsmarkt-7
2023 Weihnachtsmarkt-7
2023 Weihnachtsmarkt-2
2023 Weihnachtsmarkt-2
2023 Weihnachtsmarkt-8
2023 Weihnachtsmarkt-8
2023 Weihnachtsmarkt-3
2023 Weihnachtsmarkt-3
2023 Weihnachtsmarkt-6
2023 Weihnachtsmarkt-6
2023 Weihnachtsmarkt-20
2023 Weihnachtsmarkt-20
2023 Weihnachtsmarkt-15
2023 Weihnachtsmarkt-15
2023 Weihnachtsmarkt-9_1
2023 Weihnachtsmarkt-9_1
2023 Weihnachtsmarkt-11_1
2023 Weihnachtsmarkt-11_1
2023 Weihnachtsmarkt 01
2023 Weihnachtsmarkt 01
2023 Weihnachtsmarkt-0
2023 Weihnachtsmarkt-0
2023 Weihnachtsmarkt-12_1
2023 Weihnachtsmarkt-12_1


Zum Ende der Freilicht-Saison konnte am 30. September nochmal tüchtig Tennis gespielt werden - und viele Freunde des Boccia-Spieles hatten sich wieder eingefunden, was darauf hoffen lässt, dass ab nächstem Sommer vielleicht doch verstärkt Aktivitäten auch in diesem doch sehr geselligen und gemütlichen Bewegungs-Sport stattfinden werden.

 











Es war jede Menge los den ganzen Sommer - vor und nach den Meden-Wettbewerben!



Zum Sommerferien-Ende haben sich die Jugendwartin Jeanette Ihrig und Sportvorstand Dominik Schwind für die Kinder und Jugendlichen, die ja schon voll im Tennis-Training dabei bzw. für den TC Götzingen schon an den Meden-Spielen als Mannschaft aktiv sind, etwas besonderes einfallen lassen. 

Auf ging's nach Mudau, um FUSSBALL-GOLF zu spielen! Mal eben ohne Schläger und locker unterwegs mit dem Ball, aber doch auch Geschicklichkeit erforderlich... Das war nicht nur für die Kinder sehr vergnüglich, auch die BetreuerInnen selbst hatten viel Spaß dabei… Für sie und alle Kinder gab es am Ende einen leckeren Eisbecher im Eiscafé in Buchen!



Natürlich gab es während der Ferienzeit auch etwas zum Thema Tennis und Spielen : Am 9. August und – anlässlich des Götzinger Ferienprogramms nochmal am 23. August - gab es beim TC Götzingen ein für die Kinder ab 5 Jahren kostenloses Schnuppertraining. Unser äußerst beliebter Jugendtrainer Jannik Kemmerer hatte sich dabei mit 13 Schnupper-Kids einiges erarbeitet, dabei den Mädchen und Jungen aber sehr viel Spaß bereitet, wie man auf den Fotos sehr gut sehen kann. Unterstützt hat ihn dabei Conner Kern, der sich mit den Kindern mal wieder super verstanden hat und wie Jannik immer den richtigen Motivations-Ton findet, so daß es für alle Beteiligten viel Spaß gab.


Pfingstturnier 2023 beim TC Götzingen: Gemeinsam spielen – gemeinsam siegen.....

So lautete das Motto unseres diesjährigen „Dorffestes“, und wahrlich, es wurden zwei schöne Spiele-Tage, voller Sonnenschein und guter Laune. Die Turnierleiter Dominik Schwind (Tennis) und Wolfgang Schwab (Boccia) hatten sich wochenlang schon Gedanken gemacht über mögliche Spiele-Versionen, waren aber auch vorbereitet, dass wie immer bis zum Anmeldeschluss hinaus noch Nachmeldungen kommen könnten und ja, ihre Spielpläne mussten mehrfach angepasst werden. 

Aber das hat wie immer gut geklappt, und so konnten auch in diesem Jahr wieder viele spannende Begegnungen ausgespielt werden. Die Zuschauer konnten sich ebenfalls sehr wohl fühlen... geschützt und bequem auf der neuen Terrasse!

 




Unser Crowdfunding-Projekt war ein voller Erfolg: Viel Arbeit, aber ein tolles Resultat!


Gemeinsam spielen & trainieren - auch mit Freunden aus anderen Vereinen - das macht eben Spaß!




Als kleine Freundschaftsaktion gegen den Winterblues hatte die Buchener Trainingsgruppe die TC-Seniorinnen zu einem ambitionierten Schleifchen-Turnier in Höpfingen eingeladen: Es wurde ein toller Tennis-Abend mit vielen guten Begegnungen daraus!

Danke an Euch alle, es hat viel Spaß gemacht.


Generalversammlung des TC Götzingen am 15. Januar 2023 um 17.00 Uhr in unserem Clubheim - Es war eine gelungene Veranstaltung

Nach der Begrüßung der anwesenden Götzinger Vereinsvorstände, der Ortsvorsteherin, Stadträte und natürlich der Mitglieder & Aktiven des TG Götzingen konnte unser Vorstandsteam über ihre durchweg positiven Ergebnisse des Geschäfts- und Sportjahres 2022 berichten.


Vorgestellt wurde  dann ausführlich unser neues Projekt in 2023 "Spiel, Satz und Sieg - Nur gemeinsam schaffen wir es". Unter diesem Motto starteten wir einen großen Spendenaufruf, um nach über 30 Jahren ein umfassendes Reparaturunterfangen zu verwirklichen: Auf dem Platz (neue Netze, Linien, Abziehnetze, Sitzbänke und Anzeigetafeln) und neben dem Platz (Renovierung der Umkleidekabinen und Bau einer Terrasse) müssen sehr viele Dinge erneuert werden bzw. ergänzend neu angelegt, um sowohl unseren Sportanlagen die notwendige "Fitness" zu verpassen als auch unserem Dorf- und Gesellschaftsleben eine einladende Anlage zur Verfügung zu halten.

Auf der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Franken eG erging am 16. Januar  der Startschuss zur Fan-Werbung für unser Projekt, damit wir überhaupt starten durften. Dank Eures sagenhaften Einsatzes hatten wir bereits nach einer Woche die eingeforderten 100 Fan-Clicks "eingesammelt" und mittlerweile sind wir ganz nah am Ziel: die letzten Spenden werden noch berücksichtigt bis zum 28.4.2023, dann schließt sich das Portal und wir gehen davon aus, daß es erfolgreich enden wird...

Die außerordentlich vielen Arbeiten und Handwerksbereiche werden von unserem bewährten Baumeister-Team alles in Eigenarbeit bewältigt, aber für die monetäre Unterstützung brauchen wir hier alle von Euch, nichts zuletzt natürlich auch von allen Aktiven, die ja auch besonders davon profitieren werden.


Events in 2022:


Was wäre ein Dezember ohne einen kleinen„Weihnachts-Zauber“…

Wir wollten Euch nicht in den Winter und ins neue Jahr ziehen lassen, ohne Euch nochmal bei uns auf der Tennis-Anlage zu sehen. Also hatten wir uns auch für dieses Jahr einen Weihnachts-Zauber ausgedacht. Wie es sich gehört, gab es heißen Glühwein oder Punsch, dazu leckere Bratwurst im Weck, unsere berühmte Kartoffelspirale und für Leckermäuler Waffeln mit Zimt & Zucker - also süß oder sauer, eben für jeden etwas!


Wir hatten wieder eine Reihe interessanter AusstellerInnen einladen können, die ihre schönen Produkte anboten. Also gab es für noch einmal die Gelegenheit, sich mit leckeren Dingen oder kleine Geschenken für die Lieben einzudecken - ganz ohne Parkstress und Spritkosten!


Preisverleihung "Sterne-des-Sports" am 24.11.2022: Anerkennungspreis für den TC Götzingen e.V.

Mit großer Freude hat die Vorstandschaft des TC Götzingen die Nachricht aufgenommen, im Wettbewerb „Sterne-des-Sports“ 2022 einen Anerkennungspreis zugesprochen zu bekommen. Diese Auszeichnung wird vom Deutschen Olympischen Sportbund zusammen mit den Volksbanken / Raiffeisenbanken jährlich vergeben für beispielhaftes gesellschaftliches Engagement im Rahmen des Sportmanagements.


Damit wurde der TCG ausgezeichnet für sein hochengagiertes und zukunftsweisendes Projekt „Umbau der Heizungsanlage weg vom Gas, hin zu umweltfreundlicher Luftwärme-Technik in Verbindung mit der bereits vorhandenen Solar-Anlage“.

Nach Zusammenbruch der überalterten Gas-Heizung Ende 2021 hatte das Vorstandsteam mutig beschlossen, das gesamte Energie-/Heizungssystem in eine moderne, nachhaltige Gesamt-installation umbauen zu lassen. Nach Fertigstellung im Frühjahr 2022 begann ja sehr bald das „Gas-Mangel-Drama“ und bestätigte voll die Richtigkeit dieser, wenn auch kostspieligen, dafür außerordentlich effizienten und zukunftssicheren Entscheidung. Mit der „Sterne-des-Sports“-Auszeichnung wurde dies und die damit verbundene Vorbildwirkung für andere Vereine nochmal besonders anerkannt.


Ein erfolgreiches Tennis-Jahr 2022 ging zu Ende...aber nicht ohne eine schöne Rundenabschluss-Feier und einen letzten begeisternden Boccia-Wettbewerb!


Geplant hatten wir unser „Boccia-für-alle-Turnier“ als letzte Freiluft-Veranstaltung des TCG am 2. Oktober. Aber selbst Google konnte nicht verhindern, daß dieser Tag ein voller Regen-Erfolg wurde. Da wir zum Glück an diesem Wochenende flexibel sein konnten, wurde das Event einfach um einen Tag auf den 3.10. geschoben. Das himmlische Wetter-Management hatte also den Tag bestimmt – aber uns dafür mit einem ganz versöhnlichen, strahlenden 3. Oktober- Spieletag belohnt!

14 Teams hatten sich angemeldet, so konnten zwei 7er-Gruppen gebildet werden, die dann jeweils 6 Spiele absolvierten. Gespielt wurde zuerst eine Qualifikationsrunde auf Zeit, mit jeweils 15 Minuten pro Spiel. Die dabei jeweils besten zwei Teams kämpften dann im Halbfinale gegeneinander. Im Anschluss daran wurde der 3. Platz ermittelt und in einem hochspannenden Finalspiel die Pokal-Sieger mit folgendem Ergebnis beglückwünscht werden:

1. Platz: Ede Ibach / Matthias Ibach
2. Platz: Jonas Aumüller / Emma Link
3. Platz: Michael Aumüller / Heinrich Hornung


Wir hatten also einen wunderschönen Spiele-Tag mit viel Bewegung und Spaß. Unser Event-Team hat sich ebenfalls wieder bestens eingebracht: Ein herzliches Danke-Schön deshalb hier an Hilde & Ilona für den Kaffee- und Kuchenservice und an unsere Grillmeister Jochen & Bubi.



Tenniscamp 2022 - Spiel & Spaß rund um den Tennisplatz für 24 Kinder:

Auch dieses Jahr freuten wir uns auf unsere tennisbegeisterten Kids und boten an zwei Tagen Spiel und Spaß rund um die Tennisanlage an. Tennis stand natürlich bei all den Spielen im Vordergrund, aber da die meisten Kinder noch recht jung waren ohne bisherige Tenniserfahrung, musste das "Trainer-Team" sich sehr viel einfallen lassen, um ihre Jüngsten bei Laune zu halten, aber auch den größeren einen angemessenen "Spiel-Raum" zu schaffen. Aber ja, es ist uns gut gelungen, wie so manches Foto zeigt...

An zwei Tagen wurden also in bis zu 6 wechselnden Klein-Gruppen die Kids erst mal mit den elementarsten Tennis-Dingen vertraut gemacht. Während die meisten Kinder also auf den drei Plätzen sich tummelten, wurde stets im Wechsel eine kleine Gruppe im Clubhaus zum Basteln von Trommeln eingeladen (Tontöpfe, Papier, Farben und Bänder), die sie dann auch stolz mit nach Hause nehmen durften.

Selbst das heftige Kurzgewitter mit Regenguss hatte niemanden wirklich gestört, denn diese Stunde konnten alle mal Pause machen und sich mit Kuchen & Getränken stärken für die nächste Sport-Runde, am Abend dann gab es für alle gegrillte Wurst mit Brötchen.

Am Samstag dann ging es schon früh um 10.00 Uhr los: Alle Kinder wurden erst mal mit weiteren Tennis-Ball-Arbeiten ordentlich bewegt und es galt, die mittlerweile getrockneten Trommeln fertigzustellen. Dann gab es Mittagspause und endlich... es ging los mit der versprochenen Schatzsuche durch ganz Götzingen, an deren Ende für jedes der Kinder erst mal der Schatz in Form eines "Eis-am-Stil" aufgeschlotzt werden durfte.
Am Zielpunkt dort konnten die Kinder mit viel Spaß die Sport-Geräte "am See" erproben, und einige Kinder hüpften sogar durch die Kneipp-Anlage - das Eis war wohl nicht Abkühlung genug - wir hatten immerhin über 30 Grad Wärme zu verkraften. Jetzt allerdings war es Zeit, sie wieder zur Tennisanlage zu begleiten, wo abschließend eine fröhliche Wasserbomben-Schlacht als Abschluss der zwei fröhlichen Tage stattfand.

Wer bis dahin noch nicht nass geworden war, wurde jetzt reichlich "beworfen" mit den  bunten Wasser-Schwämmchen,  bis die Mamas ihre nassen und müden Kids abholten.



Pfingst-Turnier 2022: Endlich konnte wieder unser traditionelles Pfingstturnier stattfinden!

Wir freuten uns natürlich ganz besonders, daß wir endlich wieder unser traditionelles Pfingst-Turnier durchführen konnten. Wir hatten uns dazu wieder einiges einfallen lassen - Neues mit immer wieder Bewährtem verbunden - und  selbstverständlich alles daran gesetzt, auch in diesem Jahr - für viel Spaß und "positive Aufregung" zu sorgen.

Zum Boccia-Turnier hatten sich tatsächlich 22 Teams angemeldet aus Vereinen, Clubs und sonstigen Gruppen: Der TSV und der Musikverein waren mit je 4 Teams am zahlreichsten vertreten, gefolgt von den FG Getzemer Narren und dem Gesangverein Eintracht mit je 3 Teams. Jeweils 1 Team meldeten Angelverein, Akkordeon-Verein, Jugendraum, Feuerwehr, Gladbachkeller, VR46-Team, MeinPersönlicherFavorit und die Laufjunkies. Und überall ging es eng daher und wurde genau gemessen…


Die Finalrunde erreichten:
Gruppe A: 1. Matthias Ibach/Ede Ibach (TSV) und 2. Klaus Holderbach/Nico Künkel(FG)
Gruppe B: 1. Michael Aumüller/Heinrich Hornung (Musikverein) 2. Danny Bechtold/ Frederik Donut (Jugendraum)
Gruppe C: 1. Fabian Aumüller/Jonas Aumüller(Musikverein) 2. Stefan Fritz/Dennis Steudtle (Laufjunkies)
Gruppe D: 1. Joshua Schwarz/Felix Holderbach(TSV) 2. Jan Ehrenfried/Nils Ehrenfried (Angelverein)



Und selbstverständlich gab es tollen Wettkampf und viel zu sehen bei unserem „Lieblings-Sport“, dem Tennis:

Gemeldet hatten sich 5 Herren-Teams und 5 Mixed-Teams (davon eine Paarung Damen mit Marlene Hoffmann und Simone Holderbach). Der Tennis-Wettbewerb erstreckte sich ebenfalls über beide Tage und verwöhnten uns – wie erwartet – mit vielen spannenden, sehr ehrgeizigen und mitunter auch recht spektakulären Spielen und Szenen.



Am Ende eines wundervollen Pfingstmontags – und noch vor einem ersten Regenschauer – gab es ein schönes Gruppenfoto mit den strahlenden Sieger/Innen!



 

Ein herzliches Danke-Schön sagt das Vorstandsteam erst mal allen Teilnehmern bzw. Vereinen & Gruppen für’s Mitmachen, allen Gästen, die uns beehrt haben, aber natürlich auch allen Gestaltern & Helfern des TC Götzingen für dieses wunderbare FEST!



Nostalgie-Film-Abend:

Es war ein sehr schöner Abend voller herrlicher Erinnungen für viele - wie sehr man sich doch nach über 30 Jahren noch ähnelt,  obwohl...

  • 2022 Nostalgie-Film-Abend 5
  • 2022 Nostalgie-Film-Abend 4
  • 2022 Nostalgie-Film-Abend
  • 2022 Nostalgie-Film-Abend 3
  • 2022 Nostalgie-Film-Abend 6
  • 2022 Nostalgie-Film-Abend 1
  • 2022-09
  • 2022-07
  • 2022-06
  • 2022-04


Stimmungsvolle Musik brachte den Raum zum kochen und hoffentlich viele der mitwirkenden Zuschauer dazu, uns hin und wieder zu besuchen beim TC Götzingen, schließlich waren sie mal der Kern des Vereins und dessen Begründer!



Kein Winterschlaf für das Bau- und Anlagen-Team des TCG:

 

Was lange schon als Befürchtung im Raum stand, ist nun ausgerechnet in dieser „energie-relevanten“ Periode zu den sowieso schwierigen finanziellen Verhältnissen hinzugekommen. Die in die Jahre gekommene Gas-Heizung hat sich verabschiedet! Also hieß das für die allseits bekannten „Baumeister“ beim TCG: Nicht im Winterschlaf versinken, sondern einerseits das möglichst umweltfreundlichste, energieeffizienteste Konzept dafür zu erarbeiten, und dieses auch auf machbarer finanzieller Basis zu erstellen. Aber wie beim TCG üblich: das Macher-Team hat auch diese Probleme bewältigt.

Schnell mal wurde ein Pelletofen für den Gastraum eingekauft und angeschlossen, alles Nötige veranlasst zum Schutz vor Frostschäden, während dessen entsprechende Konzept-Angebote verschiedener Fachunternehmen geprüft wurden, um die richtige Anlage einzukaufen, die in diesen Tagen jetzt fertig installiert wurde, in Kombination mit der bereits vorhandenen Solaranlage.
Dieses "Sonnen-Dach" war vor einem Jahrzehnt bereits in sehr vorausschauender Verantwortung des damaligen TC-Vorstands Friedbert Holderbach angeschafft worden. Mittlerweile half sie jetzt sogar, die „einkommenslose“ Corona-Zeit etwas zu entlasten, indem sie – Dank sei unserem sparsamen Finanzvorstand – bereits abbezahlt ist und etwas Einspeisegewinn abw.




Events in 2021:

Im Laufe des Sommers 2021 gab es zum Glück wieder mehr Normalität und damit Sport & Spiele, Freizeitsport und Dorf-Events hatten Vorrang - aber vor allem Tennis!

Zum Ausgleich der wettbewerbsfreien Sommersaison und als Aufmunterung an alle, jetzt nicht einfach den Sport hängen zu lassen, hatte sich der TC Götzingen entschlossen, an jedem ersten Sonntag im Monat, also von Juli bis Oktober jeweils zu einen Club-Spiele-Tag einzuladen.

Unser erster Sonntags-Spieltag am 4. Juli war jedenfalls schon ein schöner Einstieg: Die ersten Spieler begannen sogar schon um 8.00 Uhr morgens, dann so ab 10.00 Uhr waren jeweils genügend Teilnehmer für jeweils zwei Doppelspiele und ein Einzel aktiv, und auch ein paar Zuschauer & Gäste durften das Glück mit uns genießen, daß uns der Regen ringsherum in den anderen Ortschaften erspart geblieben ist.

Die drei folgenden Spiele-Sonntage verliefen ähnlich, es gab also doch wieder schönen Tennis-Sport zu erleben, auch für Freizeitspieler, die einmal mehr die Chance hatten, den Mannschaftsspielern etwas einzuheizen und sich mit ihnen zu messen.

Und natürlich war es ein schönes Miteinander am letzten Spiele-Sonntag am 3. Oktober, als die 10- bis 12-jährigen Juniorinnen sich unter die "Seniorinnen" mischen durften und gleich mal zeigen, daß auch mit ihnen durchaus zu rechnen ist.




Als erstes konnten wir von einem tollen Turnier-Highlight berichten: Unsere Juniorinnen U18 hatten große Lust, sich endlich mal wieder im Wettkampf mit anderen Mannschaften messen zu können, und so entschlossen sie sich, als einzige Götzinger Mannschaft in 2021 an der Meden-Runde teilzunehmen.


Dass ihnen dies mit Bravour und großem Erfolg gelungen ist, können wir heute mit Stolz und großer Freude berichten. Nachdem sie ihr einziges Spiel in der verkürzten Runde hoch gewonnen haben, dürfen sie sich als Meisterinnen der 1. Bezirksklasse U18 feiern. Dieser Erfolg ist umso höher einzuschätzen, als die Mädchen erst 15 bzw. 16 Jahre alt sind!

Nicht vergessen wollen wir Conner und Maxi, die mit dem U18-Juniorenteam in der Spielgemeinschaft Walldürn/Götzingen den 2. Platz - ebenfalls in der 1. Bezirksklasse - gewinnen konnten.

Hi Mädels und Jungs, wir sind alle sehr stolz auf Euch und wir gratulieren ganz herzlich zu Eurem Erfolg in einem zwar verkürzten, aber nicht minder spannenden Wettbewerb 2021!


Ferien-Spiele-Tag der Vereine: Auch der TCG zeigte sein Engagement und bot den Kids viel Spaß!

 


Auch das 2. Getzemer WeinDorf wurde vom TC Götzingen mitgestaltet: Unser Dorf hat Zukunft - wir sind voll dabei!


Und auch das gab es alles in diesem Tennis-Sommer mit Beteiligung von Götzinger Damen:


Götzinger Damen-40 zum 5. Mal dabei beim Thea-Schalamun-Gedächtnis-Doppelturnier in Osterburken

Seit 2017 sind die Damen-40 aus Götzingen dabei, wenn in Osterburken das Thea Schalamun-Damen-Doppelturnier ausgetragen wird. Dabei gilt es jedes Jahr im August nicht nur sich den ambitioniertesten Damen-Doppels von Neckarelz bis Neudenau und von Mosbach bis Tauberbischofsheim zu stellen. Gekämpft wurde stets voller Ehrgeiz & Elan – meist auch gegen die Hitze, aber in diesem Jahr eher gegen den Regen – und natürlich: Gegen die eigene Fehlerquote!


Und wieder gab es einen superguten 3. Platz für zwei Götzinger Damen. Ilona, dieses Mal mit Jeanette als Doppelpartnerin. erkämpfte sich zum 4. Mal in Folge einen ganz vorderen Platz
(mehr zu diesem Traditions-Turnier s. Link Mannschaften/Damen-40)
.


In 2021 hat es endlich geklappt: Ein Freundschaftsspiel mit den Damen aus Höpfingen/Walldürn!












Seit Jahren lädt uns der sympathische TC Hardheim zum Mitspielen beim "Tennis- & Food-Cup" ein - auch in 2021 waren wieder einige SpielerInnen aus "Getzi" dabei!

 


Und wie man sieht, alle waren mit großer Begeisterung dabei, denn das Motto war zwar: "Wer gewinnt?" - aber eben hauptsächlich Spaß & Freude am Spiel! Somit gab es nur SiegerInnen!


Pfingsten 2021: Danke – Ihr habt uns nicht im Stich gelassen!

Nachdem auch in diesem Jahr unser traditionsreiches Pfingst-Turnier nicht stattfinden durfte, wollte sich der TC Götzingen wenigstens mit einem kleinen „Trostpflaster“ in Erinnerung bringen, auch als Zeichen dafür, dass Aufgeben und Nichts-Tun keine Alternativen sein können. Also musste eine Idee her, die kreativ & genussvoll sein sollte – und zugleich das Motto „wir sind noch immer am Ball“ umsetzen und vermitteln konnte. So wandelte sich unser Veranstaltungs-Team - plötzlich und unerwartet - zum „Burger-Meister-Team“: Es entwickelte kurzerhand das Konzept „PFINGST-BURGER für ALLE“!

Und entgegen aller Besorgnis, ob wir damit auch richtig liegen, durfte sich der TCG und sein ORGA-Team über einen krachenden Erfolg der Aktion freuen, da die Idee einen superguten Anklang fand. Eine überraschend große Anzahl an Bestellungen ließ viele Fans auf diese Weise in den Genuss eines einmaligen „Pfingst-Burger-to-go“ kommen. Und dem TCG-Team wurde viel Lob gespendet über Qualität und Geschmack, aber auch zum reibungslosen Ablauf ohne Warteschlangen - trotz aller „Corona-Stolpersteine" also eine gelungene Geschichte.

An dieser Stelle deshalb erst einmal ganz herzlichen Dank an alle Mitmacher, insbesondere aber auch an das ORGA-Team: Mit Eurer so wertvollen und treuen Unterstützung habt Ihr wieder mal bewiesen:

Auch in schwierigen Situationen zusammen zu stehen, ist etwas, das nicht nur Glück bringt, sondern auch glücklich macht!

Euer Event- und Vorstandsteam🎾💪





Events in 2020:


Der TC Götzingen zur Corona-Zeit: Kampf gegen Ansteckungsgefahr statt auf dem Tennisplatz

Nachdem diese fürchterliche Covid-19-Epidemie die Welt überzogen hat mit Problemen, Ängsten und unglaublichen Einschränkungen, war an Sport & Spiel in 2020 vorerst nicht zu denken. Alle Planungen waren in sich zusammengebrochen, alle Feste abgesagt worden und unser traditionelles Tennis-Spiel-Turnier an Pfingsten fiel ebenso aus wie unzählige andere, schöne Events in diesem denkwürdigen Jahr.

Nicht verzweifelt ist zum Glück die Vorstandschaft des TCG, im Gegenteil: Es wurde gegraben und gestrichen, gebaut und verschönert, von Innen nach Außen wurde restauriert und umorganisiert, so manche Änderung im Hinblick auf ein längeres Sich-Einstellen-Müssen auf Corona-bedingte Vorgaben galt es dabei zu berücksichtigen.



Deshalb war es auch sehr wichtig, nicht nur die Innenräume des Clubhauses zu renovieren, besonderes Augenmerk wurde auf die "Außengestaltung" gelegt, um trotz erschwerter Bedingungen Möglichkeiten zu schaffen für Out-Door- Geselligkeiten wenigsten im kleinen Rahmen für die verschiedenen Arbeitsteams und Mannschaften. So wurde die Boccia-Anlage erweitert um einen schönen Grill-Platz mit gemauerten Sitzgelegenheiten, auch in der Hoffnung, daß im kommenden Jahr trotz eventuell bleibender Einschränkungen innerhalb dieses sehr einladenden Freiluft-Areals ein kommunikatives Miteinander gestaltet werden kann.



Nun, unsere Tennisanlage strotzte nur so vor gepflegter Ruhe und Ordnung, lud aber auch wieder ein zu Sport & Training, in geschütztem Rahmen eines strikten Verhaltens-Regelwerks. Wenngleich der Spaß sich daher noch in Grenzen hielt, waren wir doch alle sehr froh, dass es unserem Vorstands-Team mit seinen fleißigen Helfern gelungen ist, neben dem üblichen Trainings-Betrieb auch ein reduziertes freies Spielen zu ermöglichen, und am Ende des Sommers doch noch zwei kleine Schleifchen-Turniere zu veranstalten.





So fand am 22. August ein freies Spaß-Turnier für alle Mitglieder von jung bis alt statt, und am 3. Oktober organisierte unser Jugend- & Sport-Team ein fröhliches Schleifchenturnier für unseren Tennis-Nachwuchs, an dem trotz kühlem Wetter und wenig Sonne 20 Kinder mit großer Begeisterung viel Einsatz brachten und offensichtlich mit Spaß dabei waren!



 



Wie alle Vereine und Veranstalter, so sind wir als Tennis-Sportverein doch besonders betroffen und gefordert durch ein äußerst komplexes Regulierungskorsett, das uns aufgetragen wurde und das es zu befolgen gilt. Schon die Vorbereitungsarbeiten von Tennisplätzen und Clubanlage waren unter diesen erschwerten Bedingungen kompliziert genug zu organisieren und durchzuführen. Bevor überhaupt irgendein Spieler auf die Anlage durfte, galt es, ein striktes Verhaltens-Regelwerk zu erstellen. Und so sieht eben momentan unser schönes Clubhaus von außen eher wie eine PinnWand aus während es im Innern noch auf "außer Betrieb" steht:



Welch ein Glück, daß unsere Jugend- und Sportabteilung so munter und frühzeitig ihr Jahresprogramm geplant und in Angriff genommen hatte. Noch bevor diese schreckliche Corona-Krise uns alle ausbremsen konnte, gab es ein erstes sportliches Event beim TCG:

26 Kinder und Jugendliche tauschten die Tennisbälle gegen Bowling-Kugeln

 

„Strike!“ Diesen Ruf hörte man immer wieder beim Ausflug der Jugendabteilung des TCG zum „Rock’n Bowl“ nach Obrigheim. Insgesamt 26 Kinder und Jugendliche waren mit von der Partie, begleitet von einigen Betreuern und Eltern.

 Für zwei Stunden standen die bunten Bowling-Kugeln im Mittelpunkt des Interesses, wobei einige der Kinder schon etwas Übung damit hatten und die anderen viel dazulernen konnten. Gebucht hatten wir vier Bahnen, so dass die Mädchen und Jungs je nach Alter verschiedene Gruppen bilden konnten. Da die leichtesten Kugeln bzw. Bälle nur etwa 2,5 kg wiegen, konnten auch die Kleinsten an ihrer eigenen Bahn sehr gut mitmachen.

 An jeder der ca. 20 Meter langen Bahnen gab es spannende Wettkämpfe, bei denen dennoch viel gelacht wurde. Die Zeit verging wie im Flug, und am Ende wusste man auch, was „Strikes“, „Spares“ und „Frames“ sind. Natürlich wurde ein Erinnerungsfoto gemacht, dann ging es weiter nach Mosbach in den McDonalds zur Stärkung mit Burgern, Pommes und Getränken. An der Lautstärke konnte man erkennen, dass wir auch hier keine „ruhige Kugel“ schoben, bevor es dann zurück nach „Getzi“ ging.

 Der Ausflug hatte allen großen Spaß gemacht und hat ganz sicher den „Spirit“ der Jugend-Teams gestärkt. Alles war super organisiert von TC-Jugendwartin Jeanette Ihrig, von der Buchung und Planung im Vorfeld, über die Versorgung mit passenden Bowling-Schuhen vor Ort, bis zur Essensverteilung später im McDonalds (hier waren nochmal gute Nerven gefragt!). Und selbst an eine kleine „süße“ Stärkung beim Bowlen hatte Jeanette gedacht. Fazit: Ein rundum gelungener Jugendausflug des TCG!

 

8. März 2020:



Mit großem Erfolg startete der neue Ortschaftsrat mit einer Bürgerversammlung, um unser schönes Heimat-Dorf weiter zu entwickeln und in eine gute Zukunft zu führen. Selbstverständlich ist auch der TC Götzingen und alle Vereine des Ortes aktiv mit dabei gewesen. Sind die Vereine als Organisationen vertreten, so bestehen diese ja wiederum aus Menschen mit den unterschied-lichsten Interessen. Und gerade auf diese alle kommt es an:

Die Vereine sind starke Stützpfeiler einer Dorf-Gemeinschaft und deshalb sind die vielen Menschen, die sich hier bereits miteinander zusammenfinden, um gemeinsame Ziele unterschiedlichster Art zu erreichen, sozusagen bereits "eingeführt" in Teambildung und Projektarbeit. Sie sind auch der Nährboden & Startplatz für viele talentierte Kinder & Jugendliche, die neben ihren Hobby-Aktivitäten auch über ihre Rolle in der Vereins-Gemeinschaft heraus Erfahrungen sammeln können für ihre späteren Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Dorfgemeinde wie im Beruf.


Aber neben all dieser oft bereits mehrfach eingebundenen Menschenschar gibt es auch viele Leute im Ort, die einfach ohne jegliche Zugehörigkeit zu irgend einer Gruppe sich als Individum gerne einbringen und aktiv an unserer Ortsgestaltung mitwirken möchten - und da auch dringend gebraucht werden. Ja, und sie haben das auch gezeigt: Es mussten mehrfach Stühle nachgeholt werden, um alle Besucher dieser tollen Veranstaltung "an den Tisch" zu bringen. Und wie man auf den Fotos gut erkennen kann: Es wurden unzählige Vorschlage & Ideen mitgebracht und diskutiert, die Erwartungen unseres neuen, lebendigen Ortschaftsrats mit seiner jungen Vorsteherin Daniela Gramlich wurden mehr als erfüllt.

Jetzt gilt es halt, diesen böse ausgebremsten Schwung durch die Corona-Krise und ihre sicherlich weitreichenden Auswirkungen nicht versanden zu lassen: Wir alle wollen mithelfen, daß der Sand auf unseren Plätzen verbleibt, aber die Zuversicht und der Schwung in die Zukunft durch keine Stopps ausgebremst bleibt. Bleiben wir im Spiel... So mancher Satz galt schon als verloren und konnte am Ende doch noch gewonnen werden, weil mit Willensstärke und Selbstvertrauen erkämpft.

Also heißt das Motto für uns alle: auch hier immer am Ball bleiben!



11. Januar 2020:


Events in 2019:

Das war das Jahr 2019 beim TC Götzingen: großer Sport & tolle Aktionen & Events

April:
Der neue Spielplatz ist fertig, dank vieler Helfer und Spender!

Die Tennisplätze sind spielbereit und werden bei kaltem, aber fröhlichem Eröffnungs-Turnier freigegeben.

Mai:
Die Meden-Spiele beginnen: 3 Damen-, 3 Herren- und 4 Jugend-Mannschaften bzw. Jugend-Spielgemeinschaften steigen ein in den alljährlichen „Sommer-Tennis-Zirkus“ und geben ihr Bestes um Spiel, Satz & Sieg.

Juni:
Ganz Götzingen beteiligt sich wieder am traditionsreichen Pfingst-Turnier des Tennisclubs. Viele Vereine, aber auch kleine Einzelteams kämpfen um Sieg & Pokal, vor allem aber mit Spaß an den Spielen und Wettbewerben. Unser „Dorf-Fest“ bekommt erstmals sogar Mitmacher aus umliegenden Gemeinden. Und natürlich: Es gibt viele leckere Gerichte und Kuchen für alle.

Juli/August:
Endlich Ferien, beim TCG bedeutet das, Zeit für das alljährliche Jugendcamp: 30 Kinder wollen spielen, lernen und betreut werden.
Danach geht der Turnierbetrieb in die letzte Phase und es gibt zwei Gruppensieger (Juniorinnen U14 + Herren40), drei Vizemeister (Herren1, Juniorinnen + Junioren U12) und viele gute Platzierungen zu feiern.

September/Oktober:
Wir verabschieden die Sommer-Saison wie immer mit einem Spaß-Turnier, danach ist großes Aufräumen und Platzabbauen angesagt.

November:
Mit vielen guten Berichten in der Generalversammlung und dem besinnlichen Winter-Zauber-Markt verabschiedeten wir das Tennis-Jahr 2019 a
m 24. November. In unserem Clubhaus fand die Jahreshauptversammlung des TC Götzingen statt, in der die neue Vorstandschaft ihre Arbeit des vergangenen Jahres erläuterte und mit uns zusammen noch einmal die Ereignisse des zurückliegenden Tennis-Jahres an uns vorüberziehen ließ.



Das Führungs-Team berichtet über das abgelaufene Jahr 2019 - Mannschaftsführer freuen sich über tolle Resultate


Ehrungen der erfolgreichen Mannschaften und Turnierspieler /-spielerinnen, Dankes-Bezeugungen & kleine Geschenke...


Selbstverständlich wurden unsere "Meister-Mädels" ebenso herzlich gefeiert! Sie hatten mit einer furiosen Wettkampf-Runde 2019 wieder alle anderen Mannschaften U14 der 2. Bezirksliga Baden hinter sich gelassen. Ohne Punktverlust holte sich das erfolg-reiche Nachwuchs-Team des TCG mit seinem Trainer Jannik Kemmerer nach fünf siegreichen Begegnungen den verdienten Meistertitel in dieser Altersklasse. Damit konnten die Juniorinnen ihren Erfolg aus dem Jahr 2017 wiederholen, als sie in der Altersklasse U12 ebenfalls die Meisterschaft holten.

Die Herren-40 hatten sich dieses Jahr den Meistertitel in der 2. Bezirksklasse erkämpft,  weitere tolle Platzierungen unserer Mannschaften finden sich hier unter dem Reiter "Mannschaften".

Herzliche Glückwünsche an dieser Stelle an ALLE... und ein kräftiges "Weiter so"!

 




Besonders freuen durfte sich unser "Bubi" Mehring. Ihm wurde ein "Oscar" verliehen für besonders große Leistungen als "Baumeister des Jahres" - Spielplatz- und Anlagengestaltung erforderten Höchstleistung an Arbeits- und Zeiteinsätzen.

Natürlich haben ihm dabei andere Mitstreiter kräftig geholfen - niemand kann Wunder ganz alleine vollbringen -, aber er hat auf jeden Fall den Arbeits-Stunden-Rekord der letzten Jahre am Platz gebrochen, zusammen mit Manfred Volk, unserem langjährigsten, nicht zu ersetzenden Platzwart!

Jochen Jaufmann und Boris Bachert als Vorstände Finanzen & Verwaltung ließen es sich nicht nehmen, den beiden von Herzen zu gratulieren und ihnen zur Stärkung ein kleines "Vesper-Brettle" zu überreichen.

Das Auditorium hat sich mit großem Applaus dem Dank an die beiden angeschlossen!








...und gleich danach traf sich die TCG-Fan-Gemeinde bei unserem schon Tradition gewordenen

Winterzauber-Advents-Event!


Allen Ausstellerinnen, Teilnehmern, Mitgestaltern und Besuchern sei herzlich gedankt für ihre Treue ...



... es ist immer wieder schön, so ein sympathisches "Stimmungs-Feuer-Publikum zu erleben".


Herbstzeit heißt wie immer: Plätze abräumen, Pflanzenpflege, alles aufräumen...



Letztes Outdoor-Turnier in 2019:

Wir hatten so viel Glück mit dem Wetter - 16 Tennis-Freaks waren nicht zu bremsen...Denn bevor wir in den "Winterschlaf" verfallen, galt es nochmal: Tennisschuhe an, Schläger rausgeholt, nochmal zeigen, was man alles gelernt hat.

 


Jugendcamp 2019 - und alle waren mit großer Begeisterung dabei

Die Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Spiel stand im Mittelpunkt beim Tennis-Jugendcamp, das der TC Götzingen schon traditionell zum Start in die Sommerferien veranstaltete. Insgesamt 30 Kinder im Alter zwischen 4 und 14 Jahren hatten sich angemeldet und hatten großen Spaß beim Spiel mit den gelben Filzkugeln. Aufgeteilt in drei Altersgruppen wurden den jüngsten Teilnehmern von den Betreuern des TCG erste Grundlagen in der Technik vermittelt, während die schon im U14-Team aktiven Mädchen und Jungs zwei intensive Trainingstage absolvierten.  

Zum Abschluss überreichte Jeanette Ihrig als Jugendwartin allen Kindern eine Teilnehmer-Urkunde sowie ein kleines Geschenk und bedankte sich bei allen Helfern. Die Kinder durften dann noch den zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern das Erlernte auf dem Tennisplatz demonstrieren.

Damit hat sich Jeanette in ihrer neuen Rolle als verantwortliche Jugendleiterin supergut präsentiert und bewährt, unterstützt von Dominik Schwind als Sportwart, der in den vergangenen Jahren schon als Jugendwart von Kindern und Eltern geschätzt wurde. Die beiden hatten sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und dank guter Planung und Vorbereitung so die zwei Tage für die Kinder zu einem tollen Outdoor-Erlebnis werden lassen. 


Dies allerdings konnte nur gelingen mit ebenfalls großem Einsatz und Unterstützung im Trainer-Team durch Christopher Adam, Kristina Holderbach, Conny Schwab und Andreas Geier sowie dem Verpflegungs-/Küchenteam. Hier sagen wir ganz besonderen Dank an Petra Link und Inna Kern, aber auch an alle Mitwirkenden im Hintergrund wie Jochen Jaufmann für die gesamte Organisation (Materialien, Spielgeräte, Urkunden erstellen, passende "Preis-Geschenke" besorgen, Kostenverwaltung) sowie an die „Glücks-Bäckerinnen“, die mit köstlichem Kuchen und Gebäck für Energie und gute Laune sorgten. 

Das Vorstands-Team des TC Götzingen dankt an dieser Stelle den Initiatoren und allen Betreuern und Mitwirkenden. Ebenso danke gesagt sei allen Eltern für ihr Vertrauen in unsere Arbeit, aber besonderer Dank gebührt natürlich den Kindern für ihr tolles Mitmachen.

So engagiert man sich gerne, und ja - wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit Euch!


Das Pfingstturnier 2019 - wieder ein gelungenes "Dorffest"






Götzingen: Geprägt durch regen Spielbetrieb und tolle Besucherfrequenz ging die 26. Auflage des TCG-Pokalturniers unter dem Motto „Back to the roots!“ während der Pfingstfeiertage auf der Tennis-Anlage im Wiesental einmal mehr erfolgreich über die Bühne.

Erste „Gehversuche“

Sowohl auf den Tennisplätzen als auch auf den Boccia-Bahnen war über beide Tage durchgehend reger Spielbetrieb geboten, auch Fans und Zaungäste kamen voll auf ihre Kosten. Daneben wurde durch die kleinen Besucher der neu gestaltete Spielplatz rege genutzt. Die Kinder schwärmten nach den Turnierspielen auf die Plätze und viele machten da ganz im Sinne des Veranstalters ihre ersten „Gehversuche“ auf einem Tennis-Court. Selbstredend war auch für das leibliche Wohl von Akteuren und Besuchern gesorgt.

Beim Tennisturnier kämpften neun Doppel in teils packenden und schweißtreibenden Partien um „Spiel, Satz und Sieg“ und letztlich den begehrten Wanderpokal. Nach 17 engagierten und mit Begeisterung von den Zuschauern verfolgten Begegnungen konnten sich folgende Doppel von Beifall begleitet bei der Siegerehrung auszeichnen lassen: auf dem ersten Platz und damit als Pokal-Gewinner Team „Musikverein I“ mit Jonas Aumüller und Lukas Schäfer, auf dem Silberrang Team „Gesangverein I“ mit Bert Antreter und Michael Scholl sowie auf dem dritten Platz Team „Musikverein III“ mit Luise Link und Andreas Geier. Den Damenpokal gewann das Team „Gesangverein II“ mit Mandy Fischer-Ludwig und Vanessa Wachter.

21 Zweier-Teams

Einen regelrechten Run gab es heuer auf das Boccia-Turnier, zu dem sich 21 Zweier-Teams angemeldet hatten. Mit insgesamt 54 Partien war hier quasi ein „Mammut-Turnier“ abzuwickeln.

Dabei konnten sich folgende Teams in die Siegerlisten eintragen: Erster und damit Pokal-Gewinner wurde das Team „Musikverein III“ mit Fabian Aumüller und Albert Egenberger, Rang Zwei ging an das Team „LennLi II“ mit Jessica Rumez und Christian Müller sowie Rang 3 an die Teams „TSV II“ mit Felix Holderbach und Joshua Schwarz sowie „Ortschaftsrat“ mit Christian Gramlich und Jürgen Türschel. Im Boccia-Turnier der Kategorie „Ü 60“ setzten sich folgende Duos durch: Den Pokal holten das Team „Rentner i.W.“ mit Gerd Jaufmann und Albert Egenberger. Der zweite Rang ging an das Team „Gesangverein“ mit Franz Hanifel und Bernhard Fischer, der dritte an das Team „Rentner-Stammtisch“ mit Otmar Link und Dieter Müller.

Turnierleiter Dominik Schwind dankte bei der Siegerehrung allen bei den Turnierspielen Engagierten für ihre Teilnahme und für den fairen Spielbetrieb sowie den zahlreichen Zuschauern für ihr Interesse. Worte des Dankes fand er auch für die in der Turnierverantwortlichen Wolfgang Schwab, Boris Bachert und Christopher Adam, für das Küchenteam sowie die unentbehrlichen Helfer bei der Vorbereitung und Abwicklung des zweitägigen Wettkampfes. Mit dem Dank an alle unterstützenden Vereine und Gruppen sowie der Hoffnung auf eine Neuauflage im Jahr 2020 klang das Pokalturnier aus. jm

© Fränkische Nachrichten, Donnerstag, 13.06.2019


Unser wunderbares Großprojekt ist gelungen: der neue Spielplatz ist eine Wucht!



https://www.fnweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-buchen-crowdfunding-projekt-erfolgreich-_arid,1433624.html

 


Events in 2018:


Generalversammlung 2018: ein neues Vorstandsteam wurde gewählt! 



Und direkt nach unserer Generalversammlung fe(u)erten wir ein wenig "Winterzauber" zusammen - Es wurde ein sehr schönes "Feschtle", das selbst der ausführliche Regen nicht verderben konnte!






Allen die dabei waren, herzlichen Dank! Den Gästen, den Freunden, den Helfern und Gestaltern natürlich ganz besonders.
Gemeinsam sind wir unschlagbar!






Jugendcamp 2018:

31 Kinder aus Götzingen und Umgebung genossen an zwei Tagen Sommer-Sonne & Spiele satt... allen hat es großen Spaß gemacht, wie man sieht - auch den 10 Betreuern & Helfern!


Pünktlich zu Ferienbeginn fand auf der Tennisanlage in Götzingen das schon traditionelle Jugendcamp für die Jüngsten statt.
31 Kinder aus Götzingen und Umgebung genossen an zwei Tagen den heißen Sommer in vollen Zügen. Einige der Kinder nutzten die Gelegenheit, ihr Goldenes Tennis-Abzeichen zu absolvieren, während die übrigen Kinder sich mit Tennis-Technik vertraut zu machen versuchten. Am Beliebtesten waren aber, wie bei dieser Hitze nicht anders zu erwarten, die Wasser-Spiele und abkühlen-des Toben mit Schlauch und Wasserspritze.

Insgesamt 10 Betreuer hatten sich einiges ausgedacht und dafür gesorgt, dass nicht nur die Bewegung, sondern auch die Verpflegung stimmte. Es wurde natürlich auf ausreichendes Trinken geachtet, aber auch mit Mohrenkopf-Wettbewerb und weiteren Leckereien den Kindern ein genüssliches Erlebnis geboten. Zum Abschluss hatten alle zusammen ein außerordentlich schönes Gemeinschaftsplakat gestaltet zur Erinnerung an das tolle Tennis-Jugendcamp 2018.

Der TC Götzingen dankt den Eltern, die uns ihre Kinder wieder anvertraut hatten, den Kindern für ihr tolles Mitmachen, aber besonders den Initiatoren sowie den Betreuern, die wieder alles gut vorbereitet und phantastisch gestaltet hatten:
Dominik Schwind, Nadja Weber, (Leitung Jugend & Sport), Inna Kern, Jeanette Ihrig, Conny Schwab, Katja Matthes, Christopher Adam, Jochen Jaufmann, Bubi Mehring & Wolfgang Brocker.


Das Pfingstturnier 2018 - wieder ein tolles Event

3 Wettbewerbe und der Super-Bowl-Pokal

 

... und wieder mal hat der Musikverein am meisten abgeräumt:

Zwei Pokale für das Sieger-Team im Tennis und beim Super-Bowl, erkämpft durch Felix Hanifel & Benedikt Volk, dazu zwei 3. Plätze - beim Tennis und Boccia. Aber die Musiker hatten eben auch die meisten Teams im Wettbewerb.

Auch die Einzel-Teams wie "Fohlenclub", "Gesangverein" und "AH" zeigten, daß man auch solo erfolgreich sein kann mit jeweils dem 2. Platz in verschiedenen Wettbewerben, dem TSV gelang ebenfalls ein guter 3. Platz beim Boccia.


Ein Fest für Junge und Jung-Gebliebene...... das war die Idee der Pfingst-Spiele 2018!

Aber das wichtigste war:
Alle Teilnehmer, insbesondere auch die Spiele-Teams, waren mit Begeisterung dabei und hatten viel Spaß!

 



 Saisoneröffnung 2018

- und endlich, welche Freude, konnte die Tennisanlage erobert werden mit einem Schleifchen-Turnier, an dessen Ende es einen Pokal-Sieger und so manche nette Trostpreise gegeben hat.

 


Der Frühling begann mit einer Wanderung ...rund um Götzingen, um sich wieder an die freie Natur zu gewöhnen...







Schwerstarbeit für unsere fleißigen Platz-Künstler:

Damit an Pfingsten alles Tipp-Topp ist, wurde gebaggert und verfüllt, eingeebnet und vermessen.


Hier wird jetzt nichts mehr dem Zufall überlassen: Hurra, unsere neue Boccia-Bahn kann sich sehen lassen!

 

 

Hier gibt es jetzt eine gepflegte und einladende Boccia-Bahn in Götzingen  - Mitmachen und mitspielen ist also das Motto, nicht nur an Pfingsten!

 


Events in 2017:

 

Unser traditionelles Pfingstturnier war wieder ein toller Erfolg


 Wir hatten uns mit neuen Ideen und ergänzenden Spielen "ohne Grenzen" in vielerlei Hinsicht dem angestammten und neuen Mitmach- und Zuschauer-Publikum präsentiert und es hat sich herausgestellt, dass das wirklich gut angekommen ist.
Zwar hatte uns am Pfingstmontag der Wetter-Gott im wahrsten Sinne "schauerlich" zugesetzt, doch weder Publikum noch Mitspieler haben sich davon beeindrucken lassen. Also wurde zuerst mal ordentlich gegessen, dann gemütlich abgewartet und - siehe da - der Himmel hatte ein Einsehen: die Sonne kam, und alle stürzten sich voller Elan auf die Plätze und die Wettbewerbe konnten beginnen.
An dieser Stelle sagen wir erst einmal unseren allerherzlichsten Dank den mitmachenden Vereinen und Spiel-Gruppen, aber insbesondere auch unseren zahlreichen Mitgestaltern und Helfern, die alle mit großem Einsatz und in gewohnter Professionalität "ihren Job" gemacht haben! Jeder von Euch ist Teil dieses tollen Erfolgs.


Es gratulierte das Vorstandsteam 2017:

Doris Naujoks-Proettel  &  Bubi Mehring  &  Jochen Jaufmann  &  Christian Holderbach & Wolfgang Schwab



Zahlreiche glückliche Pokal-Sieger: Ortschaftsrat (Boccia), Skatfreunde (Tennis), TSV-E-Jugend (Kleine-Ballspiele) und Musikverein (Superpokal) - um nur die jeweils 1. Plätze zu nennen


Fasenacht in Getzi: Wimbledon-Frisuren...

...Nachtschmetterlinge

...und alles was leuchtet!


Events in 2016:

Winterzauber-Abend: Das war ein schöner Einstieg in den Advent!


Am besten gefiel den Kindern das Stockbrot rösten. Aber auch die "Großen" hatten ihren Spaß...

 


Oh la la, da waren sie wieder, die Kreativ-Meisterinnen des TCG... und wie immer: herrlich geschmückt, alles lecker zubereitet und hübsch anzusehen!

 

 

Ja, auch unsere Flüchtlingsfamilien waren herzlich willkommen: Es gab irakisches und afghanisches Gebäck - und einen kleinen Stand für Modeschmuck. Mit dem Spendenerlös konnten die Tanzgarde-Kostüme der Mädchen angeschafft werden!


 

Heißer  Glühwein, heiße Würstchen, heiße Kartoffeln, heißer Kinderpunsch... alles wärmt.

 Saison-Abschlussfest im Oktober 2016


Eine gute Tennis-Saison ging zu Ende und - nach vielen aufregenden Spielen mit nicht wenigen tollen Ergebnissen wurde es Zeit, sich vom etwas launenhaften Tennis-Sommer 2016 zu verabschieden. Das haben wir mit einer bunten-gemixten „Tennisspiel-Spaß-Runde“ denn auch am 1. Oktober gebührend gefeiert. Dazu waren die vielen Aktiven und „aktiven Helfer“ des TCG
zu einem gemeinsamen Abendessen zusammengekommen, um nochmal so manches aus diesem ereignisreichen Jahr "nachzuerleben", bevor es in den Winterschlaf versinkt.




Endlich Schulferien - Zeit für unser Tennis-Jugendcamp


Mit einem vielseitigen Programm gab es beim TC Götzingen am ersten Wochenende der Schulferien ein Jugendcamp. Achtzehn Kinder zwischen 6 und 12 Jahren nahmen daran teil, vom blutigen Anfänger bis zum Top-Talent!

Bei strahlendem Sonnenschein wurde natürlich Tennis gespielt, aber auch gebastelt und - nicht zu vergessen - am Lagerfeuer ein leckeres Stock-Brot gebacken. Am Ende durften die Kinder ihren Eltern zeigen, was sie gelernt haben und konnten dabei sogar das Tennis-Sportabzeichen erwerben.

Es wurde also eine richtig gute „Veranstaltung“, die allen Beteiligten großes Vergnügen bereitet hat. Dafür bedankt sich das Organisationsteam des TC Götzingen im Namen der Eltern und  glücklichen Kinder bei allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen der zwei spannenden und abwechslungsreichen Tage beigetragen haben.


Pfingstfest: Große Jubiläumsparty mit super Life-Musik

Der TC Götzingen feierte in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen. Wir fanden, dass das ein guter Grund ist, mal wieder ein richtig schönes Fest zu machen. Und was gehört zu einer zünftigen Feier? Na klar, viel gute Musik!

Deshalb hatten wir eine tolle Band engagiert, nämlich PATRICK NOE and friends mit Special guest JENNY MEGLER (Gesang), deren wunderbare Stimme die Samtpfoten-Stimme von Patrick sehr schön ergänzte. Es wurde ein stimmungsvoller und "beswingter" Abend, mit dem wir unser 30. Jubiläumsjahr des TC Götzingen gebührend gefeiert haben.



Pfingst-Turnier der Vereine 2016: wieder Pokale, Pokale, Pokale...

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag wurden dann die Turniere um die "Wanderpokale der Vereine" ausgetragen, und trotz des nicht gerade freundlichen Wetters wurden viele spannende Wettbewerbe durchgeführt.

Auch die Zuschauer blieben uns treu und haben uns nicht im Stich gelassen: Euch allen, die Ihr dabei ward, von herzen Dank dafür!



Hier die Sieger-Mannschaften! Und mittendrin DAS Siegerpaar: Tim und Eva Jaufmann!

     

Der erfolgreichste Verein des diesjährigen Pfingstturniers wurde der TSV.  Für ihn starteten Tim und Eva Jaufmann. Die Beiden gewannen in einem äußerst spannenden Finale gegen die TC-Skatfreunde mit Sven Ellwanger und Andreas Schmitt den „Wanderpokal der Vereine“ und erkämpften sich gleichzeitig auch den Mixed-Pokal.

Trotzdem mussten Sven und Andreas nicht traurig sein, sie gewannen mit ihrer tollen Leistung immerhin den Herren-Pokal für  die TC-Skatfreunde.

Der Musikverein Götzingen konnte sich über den Gewinn des Damen-Pokals freuen: Für ihn erkämpften sich Jessica Seitz und Franziska  Stieber  den Finalsieg und damit die ersehnte Trophäe.

Neben den Tennis-Matches gab es allerdings auch Spannendes auf dem Boccia-Areal zu erleben: Unter der bewährten Leitung von Peter Fössel und bei einer Rekordbeteiligung in diesem Jahr kämpften  erstmals 16 Zweierteams der Götzinger Vereine gegeneinander.  Zuerst wurde  in 4er-Gruppen gespielt, dann wurden die Hardcore-Mannschaften ermittelt:

Gesiegt haben am Ende Patrick Seitz und Sebastian Linsler für das Team TSV Fortuna, dort also wird der Boccia-Wanderpokal bis zum nächsten Jahr verbleiben. Den zweiten Platz hat das Team GV Eintracht II mit Bernhard Fischer und Stefan Heinnickel gewonnen und das Team des Rallye-Speed-Clubs mit Natalie und Karl Hanifel freute sich über den hervorragenden dritten Platz.


Events in 2015:

Adventliches Einstimmen zu Weihnachtszeit und "Winter-Ruhe"


Das war ein fröhliches Fest - unser "Weihnachts-Markt" - man sieht, was da alles an Kreativität bei unseren Mitgliedern schlummert...


Volleyball-Turnier: ein Sommer-Fest, wie es "heißer" nicht sein könnte...

Nachdem die meisten Verbandsspiele vorbei waren, durfte der "Wettkampf-Sommer" mit einem im wahrsten Sinne des Wortes "heißen Spieltag" sozusagen verabschiedet werden. Bei einem Volleyball-Turnier konnten sich Teilnehmer wie Zuschauer aus der ganzen Gegend nochmal so richtig ins Zeug legen.

Dies nicht nur mit dem Ball, nein, auch bei der Erfingung ihrer "Alias-Namen" waren die Mannschaften äußerst erfindungsreich. Wie man sieht, hat es allen großen Spaß gemacht: Tennisspieler & Volleyballfans - Mitspieler und Zuschauer - alle kamen voll auf ihre Kosten!

Hier die Sieger-Mannschaften:

1. Platz:  Münch & Friends
2. Platz:  Ansknackis
3. Platz:  Ajax Dauerstramm

Ein großer Dank an dieser Stelle an die Organisatoren und ihre Helfer, aber auch an alle Mitwirkenden und Zuschauer!


Pfingst-Turnier 2015: Vereine kämpfen um Pokale...

Auch in 2015 gab es das große Pfingst-Event beim TCG: Viele Vereine schickten ihre Mitglieder in den Kampf um die begehrten Wanderpokale des TC Götzingen.

Sieger-Mannschaften "Tennis" - Damen:

1. Platz: TSV Götzingen - mit Maya Brocker und Melanie Brocker
2. Platz: Musikverein - mit Franziska Stieber und Jessica Seitz
3 Platz: Gesangverein - Shirin Fischer und Mandy Fischer

Sieger-Mannschaften "Tennis" - Herren:

1. Platz: Sportfischerverein - mit H.J. (Bubi) Mehring und Wolfram Brocker
2. Platz: TSV Götzingen - mit Stefan Link und Alex Kern
3. Platz:- Gladbachkeller - mit Bernhard Holderbach und Andreas Geier


Sieger-Mannschaften beim Boccia:

1. Platz: Musikverein - mit Rolf Hartmann und Erhard Schmitt
2. Platz: VDK - mit Wendelin Steinmüller und Herbert Frodl
3. Platz: Gesangverein - mit Egbert Fischer und Helmut Ebert

Wir danken ganz herzlich den mitgestaltenden Vereinen für ihre Treue, ohne die unser wichtigstes "Jahres-Fest" nicht stattfinden könnte.
Aber auch den verantwortlichen Gestaltern, die wie immer ein kollosales Arbeitsprogramm mit Bravour durchgestanden haben, wie auch allen Helfern und nicht zuletzt den vielen gerngesehen Gästen sei großer Dank und Anerkennung gesagt. Wir sind sehr froh, dass wir Euch alle haben!




Events in 2013:

Saison-Abschluß mit Musik und "Cafe del Mundo"

Es war ein wunderbarer Sommer-Musik-Abend im September 2013: Ein ganz tolles Erlebnis diese Musik - nicht nur die Ohren, nein der ganze Körper hat mitgehört und "vibriert"!

Herzlicher Dank gebührt drei großartigen Musikern: Jan Pascal Stieber, Alexander Kilien und Alberto Menéndez!

 

Saisonabschluß mit Musique-au-Chocolat


(Link Bild oben: zur Homepage der Gruppe / Link Bild unten: zur Fotogalerie)

 

Saisonabschluß mit Musique-au-Chocolat


                                           


 


 


 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

 
E-Mail
Karte