Gute Nachrichten in 2023:

„Gemeinsam spielen – gemeinsam siegen“ - Bei Tennis- und Boccia-Turnieren wurden die Pokalgewinner ermittelt. Urkunden und Ehrenpreise überreicht. jm

Die Gewinner und Platzierten beider Turniere zusammen mit den Offiziellen des TC Götzingen. © Walter Jaufmann (Fränkische Nachrichten am 3.6.2023)

Götzingen. Den Slogan „Gemeinsam spielen – gemeinsam siegen!“ hatte der TC Götzingen als Motto für das Pfingstturnier 2023 gewählt. Und der traf ins Volle, spiegelte den sportlichen Verlauf absolut wider.
Das inzwischen schon traditionelle Turnierwochenende auf der im Wiesental gelegenen Vereinsanlage erwies sich einmal mehr als ein besonderes Ereignis der Dorfgemeinschaft, zumal auch der Wettergott wohlgesonnen war.
Bei dem umfangreichen sportlichen Angebot mit den Tennis- und Boccia-Turnieren hatten die Aktiven viel Spaß – und da auf dem Areal auch die Kinder viel Abwechslung und Raum zum Herumtollen hatten, verliefen die beiden Tage auch recht familienfreundlich. Die zahlreichen Zaungäste verfolgten dabei begeistert die oft recht spannenden Wettkämpfe.

Für das in den vergangenen Jahren immer beliebter gewordene Boccia-Turnier hatten 21 Vereine und Clubs ihre Duos gemeldet, die in insgesamt 67 meist spannend und oft nervenzehrend verlaufenden Partien die Medaillenränge ausspielten. Dabei hatten sich die Teams des Sportfischervereins „Rinschbachtal“ und des TSV „Fortuna“ in das packend verlaufende Endspiel durchgekämpft. Sieger wurde dann letztlich das Duo Marcel Richter/Paul Ötzel (Sportfischerverein) mit einem 13:11-Sieg gegen das Duo Erwin Holderbach/Ulli Rechner (TSV Fortuna). Den Bronzerang erspielte sich das Duo Albert Egenberger/Christian Holderbach (Musikverein) mit ebenfalls einem 13:11-Sieg gegen das Duo Mike Rösch/Christian Müller (TSV Fortuna).

Ebenso wie das Boccia-Turnier erstreckte sich auch das Tennis-Turnier über beide Festtage. Dabei ging es in den 19 Begegnungen der acht Vereins-Doppel nicht minder spannend zu, bei begeisternder Tenniskost mit manchmal auch recht spektakulären Spielphasen, bis in der hart umkämpften Final-Partie der Pokalgewinner ermittelt war. In dieser Begegnung sicherte sich das Doppel Lukas Schäfer/Fabian Aumüller (Musikverein) den TCG-Wander-pokal und verwies das Team Thorsten Stauch/Johanna Stauch (Team „Bücherglück“) auf den Silberrang. Den Bronzeplatz erspielte sich das Doppel Conner Kern/Martin Hornung (TSV Fortuna).
Die Siegerehrung begleitete eine stattliche Zuschauerschar, die bei der Präsentation der Sieger-Duos nicht mit Beifall und Anerkennung für die dargebotenen Leistungen geizte.

Turnierleiter Dominik Schwind verwies mit Bezug auf das Motto der Veranstaltung auf die im Turnierverlauf absolut bestätigte bekannte olympische These, dass die Teilnahme wichtiger sei als der Sieg. Er zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme, sicher ohne Frage eine Konsequenz des harmonischen Miteinanders der Götzinger Vereine. Verbunden mit Dank für die Teilnahme und Anerkennung des damit gezeigten Engagements gratulierte er den erfolgreichen Tennis-Doppeln und überreichte Pokale, Urkunden und Ehrenpreise.
Die erfolgreichen Boccia-Duos ehrte Wolfgang Schwab, der für die Organisation dieses Turniers verantwortlich zeichnete.
Mit Dankesworten, insbesondere auch an die Organisatoren und Helfer sowie das Küchenteam und die Sponsoren, beendete Dominik Schwind das erfolgreich verlaufene Sport-Event. jm

Gute Nachrichten in 2022:

FN-Bericht am 11.4.2019:

Neuer Spielplatz TC Götzingen erhielt erfolgreich Unterstützung dank zahlreicher Spender und der Volksbank Franken

Crowdfunding-Projekt erfolgreich

Unter dem Titel „Wir bauen einen neuen Spielplatz“ hat der TC Götzingen über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Franken um Unterstützer gebeten.

Die Spielplatzgeräte auf dem Vereinsgelände waren beschädigt und in die Jahre gekommen. Deshalb sollte der Spielplatz komplett neu, sicher und altersgerecht gestaltet werden.

6901 Euro übergeben

Insgesamt wurden 6901 Euro als Spende überreicht. Mit der Renovierung wurde bereits begonnen, die Maßnahme soll in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Als Ziel definiert war die Sammlung von 5000 Euro innerhalb einer dreimonatigen Finanzierungsphase. Die angepeilte Summe konnte nicht nur erreicht, sondern mit 138 Prozent sogar übertroffen werden. Dazu beigetragen hat auch die Volksbank Franken mit 2500 Euro aus ihrem Crowdfunding-Spendentopf.