Eine gute Mannschaft gewinnt immer - ganz egal, wie das Match ausgeht!


Tennis-Saison 2023:


🎾Die Götzinger Mannschaften  hatten sich auch in 2023 wieder bestens geschlagen bei den Meden-Wettbewerben! 🎾



Sowohl die Damen-, die Herren- als auch die Jugend-Mannschaften hatten jeweils sehr starke Spiele nach teils auch weiten Anfahrten zu bewältigen. Alle gaben aber ihr Bestes und haben sich wieder mal prächtig präsentiert als faire und fähige Tennis-SportlerInnen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen…und sind auf der nuLiga-Verbands-Seite  noch detailliert nachzulesen.

Herausragend möchten wir an dieser Stelle mal die Damen-60-Doppel-Spielgemeinschaft TSG TC RW 1925 Walldürn/TSV Frankonia Höpfingen/TC Götzingen 1 erwähnen. Angetreten waren sie zum ersten Mal in einem Nur-Doppel-Wettbewerb, aber gleich in der obersten Spielebene, der 1. Bezirksliga – und eher ohne große Erwartungen. Ganz im Gegensatz dazu war aber dann das Ergebnis:

Sie beendeten ihre 6 Begegnungen als Gruppensiegerinnen, mussten sich allerdings den Gruppensiegerinnen einer zweiten Gruppe derselben Ebene zu einem Final-Wettbewerb stellen. Dort trafen sie eben auf einen äußerst großen und erfahrenen Damen-Club aus Weinheim – und mussten den erhofften Final-Sieg an diesem regen-verdorbenen Tag leider abgeben, dürfen sich aber auf jeden Stolz für ihre Vize-Meisterschaft feiern lassen!

Zu den Finalistinnen aus Götzingen zählen Ilona Holderbach, Petra Holderbach, Hilde Holderbach, Doris Naujoks-Proettel und Nora Stingel. Für Walldürn spielten Heidi Stieber, Heike Frey, Jutta Schmieder und Jutta Brodowski. Für Höpfingen war Anne Wiegand im Einsatz der Spielgemeinschaft.



Ein ebenso tolles Ergebnis hat sich unsere Mixed-Spielgemeinschaft Götzingen/Schlierstadt erkämpft. Mit 6 Siegen bei 6 Begegnungen hat sich unsere Mixed-Mannschaft durch ihren Gruppensieg die Meisterschaft in der 2. Bezirksliga bravourös gesichert.

Als Vize-Meister beendete die Spielgemeinschaft der U18-Junioren mit Osterburken, punktgleich ganz knapp geschlagen von der Siegermannschaft aus Assamstadt.


Tennis-Saison 2022:

🎾Es war wieder ein sehr erfolgreiches Sportjahr für unsere Mannschaften 🎾


Das erfolgreiche U18-Mädchenteam des TC Götzingen mit Jugendwartin Jeanette Ihrig und Trainer Jannik Kemmerer.


Unsere U15-Junioren holen mit ihrer Spielgemeinschaft Osterburken ebenfalls den Gruppensieg.


Auch das Mixed-Team des TC Götzingen gewinnt in 2022 mit sensationellem Vorsprung und ohne Satzverlust die Meisterschaft in der 1. Bezirksliga.


Ganz knapp am Meistertitel vorbei, aber immerhin sehr erfolgreicher Vizemeister der 2. Bezirksliga wurde die Spielgemeinschaft Herren-1 (mit Schlierstadt).

Auch unsere Damen-2-Mannschaft hatte sich wacker geschlagen und landete am Ende sogar auf dem Vizemeister-Platz der 2. Kreisliga.

Einen ebenfalls beachtlichen 3. Platz in der 1. Bezirksklasse erkämpften sich unsere U15-Juniorinnen.


Baden-Pokal-Siegerinnen 2022:
Ein junges Damenteam aus Götzingen hatte sich als einzige Mannschaft aus dem Neckar-Odenwald-Kreis zu diesem anspruchsvollen Wettbewerb gemeldet – und war absolut erfolgreich als 2er-Mannschaft mit jeweils zwei Einzelspielen und einem Doppelspiel.


Was wieder mal beweist: Wer fleißig trainiert, ein gemeinsames Ziel verfolgt und gut zusammen hält, kann viel erreichen!

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen SpielerInnen & Mannschaften für ihren wie immer großen Einsatz und faires Spiel in jeder Hinsicht. Ihr vertretet den TC Götzingen und damit sowohl unseren Lieblingssport als auch unseren Heimatort auf würdige Weise.

Es gratuliert Euch allen dafür
Euer Vorstandsteam des TC Götzingen e.V.


Tennis-Saison 2021:

Nachdem in unseren Spielbezirken fast alle Mannschaften ihre Teilnahme an den Medenspielen zurückgezogen hatten, schloß sich der TC Götzingen dem ebenfalls an - Corona-Situation, was sonst...

Allerdings hatten unsere Juniorinnen U18 trotzdem große Lust, sich endlich mal wieder im Wettkampf mit anderen Mannschaften messen zu können und sie entschlossen sich deshalb, doch an der Meden-Runde 2021 teilzunehmen. Da ihnen dies mit Bravour gelungen ist, konnten sie ihr einziges Spiel in der verkürzten Runde als Meisterinnen der 1. Bezirksklasse U18 feiern.

Dieser Erfolg ist umso höher einzuschätzen, da die Mädchen erst 15 bzw. 16 Jahre alt sind! Herzliche Glückwünsche also an Eva, Joelle, Johanna, Lea, Luise und Pia.(s. Mannschaften - Juniorinnen)


Und auch Conner und Maxi waren erfolgreich: Sie konnten sich mit dem U18-Juniorenteam in der Spielgemeinschaft Walldürn/Götzingen über den 2. Platz auch in der 1. Bezirksklasse freuen.


Gute Planung zuerst, später kam doch alles anders...

Kompliziert war es in diesem Jahr für unsere Sport- & Jugendleitung natürlich, unter solchen erschwerten Bedingungen ohne direkte Kontakte einen Überblick zu bekommen über die Situation der einzelnen Aktiven und deren Spielbereitschaft, um eine stimmige Mannschaftsplanung zu erstellen. So wurde halt auf digitalem Weg in ständigem Austausch geklärt, was geht und wo Unterstützung nötig oder möglich sein wird. 

Es folgten weitere Gespräche mit befreundeten Tennisvereinen bzw. ihren Sportverantwortlichen. Daraus entwickelten sich ganz erfreuliche Spielgemeinschaften, um möglichst allen spielfreudigen Aktiven eine gute Wettbewerbsbasis zu möglichen. Ergebnis:

Der TC Götzingen kann nun mit 10! Mannschaften in die Meden-Runde 2021 gehen und hat damit ein wirklich sehr anspruchsvolles „Programm“ aufgelegt:

3 Herren-Mannschaften gehen zusammen mit Schlierstadt eine Spielgemeinschaft ein; 3 Damen-Mannschaften werden nochmal versuchen, aus eigener Kraft sich den Wettkämpfen zu stellen; ebenso die Juniorinnen U15 und U18, während die Junioren U15 mit Osterburken eine Spielgemeinschaft eingehen und die U18-Junioren nach wie vor in der Walldürner Jugendmannschaft mitwirken.

An dieser Stelle bedankt sich der TC Götzingen ganz besonders herzlich bei den Sportverantwortlichen des TC Schlierstadt, des TC Rot-Weiß Osterburken, und besonders natürlich bei unserem Jugend-Partner-Verein TC Rot-Weiss Walldürn für die guten Gespräche und die Bereitschaft, mit uns zusammen dieses "besondere Jahr mit all seinen Herausforderungen" und damit eine gemeinsame Zukunft in Angriff zu nehmen.

 das Vorstands-Team des TC Götzingen e.V.


Tennis-Saison 2020:

Nachdem die Tennis-Turniere 2020 nur unter sehr einschränkenden und wenig spaß-begleitenden Auflagen stattfinden konnten, hatte sich das Vorstandsteam mit den Mannschaftsführern beraten und es wurde beschlossen, die gesamten 9 Mannschaften des TC Götzingen für diese Saison wieder abzumelden.

Wichtiger als bei wenig Lorbeeren versprechenden, aber mit doch viel Aufwand, Stress und Risiken verbundenen Turniere auswärts teilzunehmen, sah der TC Götzingen seine Aufgabe darin, den Kindern, Mannschafts- und Freizeit-Sportlern Zuhause auf dem eigenen Platz wieder etwas Freude am Tennissport zu ermöglichen, auch wenn dafür strenge Sicherheitsvorkehrungen zu treffen waren. Dazu hatte sich das Vorstands-Team einiges einfallen lassen, um eben etwas mehr „Normalität“ und Abwechslung zum Alltagsstress zu schaffen. Einzeltrainings und später Mannschaftstrainingseinheiten in Kleingruppen sorgten so für etwas "Bewegung" und Tennis-Spaß.

Winter-Trainingseinheiten wurden gebucht und wieder eingestellt, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass sich bald wieder eine Verbesserung der Corona-Situation einstellen wird. Inzwischen: Durchhalten und weiterspielen, solange Einzeltraining erlaubt bleibt/ist und die wenigen Hallenplätze zur Verfügung stehen!


Tennis-Saison 2019:


Die U14-Mädchen des TC Götzingen holen die Meisterschaft

Die U14-Mädchen des Tennisvereins TC Götzingen freuen sich über die Meisterschaft in der 2. Bezirksliga Baden. Ohne Punkt-verlust holte sich das Nachwuchsteam des TCG mit seinem Trainer Jannik Kemmerer nach fünf siegreichen Begegnungen den verdienten Meistertitel in dieser Altersklasse. Damit konnten die Mädels ihren Erfolg aus dem Jahr 2017 wiederholen, als sie in der Altersklasse U12 ebenfalls die Meisterschaft holten.

Nach dem erfolgreichen Start in die diesjährige Runde mit einem 6:0 gegen TC Schwarzach folgten weitere Siege beim TSV Rosenberg (6:0), gegen den TSV Assamstadt (5:1) und bei der TSG TC 1974 Angelbachtal (6:0). Nach dem letzten Heimspiel gegen den TC BW Altheim (6:0) konnte dann die Meisterschaft gefeiert werden. Am Ende behaupteten sich die Götzinger Mädchen mit der hervorragenden Bilanz von 10:0 Punkten und 29:1 Matchpunkten auf dem 1. Platz.

In den fünf Saisonspielen kamen folgende Spielerinnen zum Einsatz: Eva Jaufmann, Luise Link, Lea Flachsmann, Pia Heß, Johanna Bischoff und Joelle Ihrig.


Aber es geht weiter: unsere anderen Jugend-Mannschaften haben sich ebenso super geschlagen:

Die Junioren-Spielgemeinschaft Walldürn/ Götzingen musste sich dieses Jahr erstmals als  U16-Team bewähren und hatte mit starken Gegnern zu kämpfen. Durch einen glücklichen 6:0 Sieg über die Mannschaft aus Gemmingen/Kirchardt konnte sich das Team trotzdem auf den 5. Platz verbessern und damit hoffentlich auch den Klassenerhalt sichern.

Unser neues Junioren-Team U12, Spielgemeinschaft Götzingen/Osterburken, hat sich gleich mal gut eingeführt und neben drei deutlichen Siegen lediglich beim späteren Gruppensieger aus Neckargemünd sich mit einem Unentschieden zufriedengeben müssen. Immerhin wurden die Jungs damit Vize-Meister der U12 Junioren der 1. Bezirksklasse.

Ganz ähnlich erging es unseren Juniorinnen U12, Spielgemeinschaft Götzingen/Walldürn. Auch sie haben sich erstmals in dieser Formation in den Turnier-Ring gestürzt. Auch sie wurden am Ende Vize-Meisterinnen mit einer einzigen Niederlage gegen die späteren Gruppensiegerinnen aus Assamstadt.

Herzliche Glückwünsche unseren beiden jüngsten Mannschaften für diesen tollen Einstieg in das Turnier-Geschehen!


Auch im Erwachsenen-Bereich wurde den Teams alles abverlangt und es konnten ebenfalls sehr schöne Ergebnisse erzielt werden. Allen voran...

...die Herren-1: Sie haben um ein einziges Match die Meisterschaft in der 1. Bezirksklasse gegen Grünsfeld verfehlt, aber um ebenso dieses eine Match den Vorsprung gehalten gegenüber dem drittklassierten Team aus Ladenburg. So wurde sie nach der neu angewandten Schweizer Regelung Vize-Meister ihrer Spielgruppe.

Erfolgreiche Meister der 2. Bezirksklasse wurden die Herren-40 aus Götzingen, und das in einem starken Konkurrenzfeld zwischen Tauberbischofsheim, über Bad Rappenau bis Neidenstein.

Auch das neu als 4er-Mannschaft angetretene Herren-2-Team konnte sich einen recht beachtlichen 3. Platz in der 2. Kreis-Liga erringen, nachdem es lediglich gegen die beiden erstplatzierten Osterburken und Allfeld/Billigheim zu Niederlagen kam.

Die Damen-1 erreichten einen guten 4. Platz in der außerordentlich starken 2. Bezirksliga, wo sie sich den klaren Favoriten aus Mosbach, Sulzbach und Walldorf gegenüber sahen. Aber sie konnten ihren Verbleib in dieser sehr anspruchsvollen  Spielklasse sichern, da sie sich am Ende doch einen Platz im sicheren Mittelfeld erkämpften.

Dazu darf und muß gesagt werden, daß einige großartige Kämpferinnen der Damen-40-Mannschaft hier oftmals eingesprungen sind und zum guten Abschneiden dieses Teams mit beigetragen haben, das durch Verletzungen und Baby-Pause recht unter "Personal-Mangel" litt! Den Damen-40-Mädels sei an dieser Stelle ein Riesen-Danke-Schön ausgesprochen!

Ab und an etwas "Personal-Unterstützung" benötigte auch die Damen-2-Mannschaft, die in ihrer zweiten Spiel-Saison sich schon auf einen guten 5. Platz in der 1. Kreisliga hochgearbeitet hat. Dank eines mitunter hohen MatchWinner-Verhältnisses konnte sich auch dieses Team gut im Mittelfeld behaupten.

Die einzige Mannschaft, die in diesem Jahr  wieder absteigen wird, nachdem sie im vergangenen Jahr in die 2. Bezirksliga und damit in die zweithöchste Bezirksstärke aufgestiegen war, ist das Team Damen-40. Neben dem kleinen Götzingen war nur noch ein Damen-40-Team aus Assamstadt in diesem sehr erfahrenen und starken „Tennis-Dreieck“ zwischen Ittlingen, Nußloch, Walldorf, Wiesloch und Neckargemünd im Wettbewerk unterwegs:
So hat es nur zu einem einzigen Sieg gegen die vorjährigen Gruppensieger aus Ittlingen gereicht, die nun zusammen mit Götzingen absteigen und sich in der hoffentlich etwas erfolgversprechenderen 1. Kreisliga wieder treffen werden.


Tennis-Saison 2018: Zehn Mannschaften stellten sich den Wettbewerben

Drei Damen-, drei Herren-Mannschaften, eine Mixed-Mannschaft sowie je eine Mannschaft Juniorinnen U14, Junioren U12 und die U14 in Spielgemeinschaft Walldürn/Götzingen hatten sich an der Meden-Runde 2018 beteiligt - und wie erwartet gut bis super abgeschlossen:

 


Auch in 2017 meldete der TC Götzingen zahlreiche Mannschaften:

Drei Herren-Mannschaften, zwei Damen-Mannschaften sowie eine Mixed-Mannschaft schlagen in diesem Jahr für den TCG auf.
Im Jugendbereich kämpfen die Juniorinnen U12 und die Junioren und U14 im Spiel um Satz und Sieg.


 Kleine Bildergalerie unserer Turnier-Mannschaften: von Klein bis Groß war immer was los...


Eine kleine Chronik der letzten Jahre findet sich jeweils auf den einzelnen Mannschafts-Seiten.
 

Herren-1 | Herren-2 | Herren-40/50 | Damen-1 | Damen-2 Damen-40 | Juniorinnen | Junioren


 

 
E-Mail
Karte